deutsch
englisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Krar — Die Leier der Amhara und der Tigray

Das Instrument, zu dem Martha ihre wunderschönen  zumeist amharischen Volkslieder singt, heißt Krar. Es stammt aus den Gebieten der Amhara und Tigray. Eine für europäische Ohren wundersame Klangwelt erschließt sich beim Hören des Krarspiels, das gleich vier unterschiedliche  Tonleitern mit jeweils fünf Tönen nutzt, um Liebe und Zärtlichkeit, Alltag und Außergewöhnliches, Freude und Trauer erklingen zu lassen. Für die Krarspielerin gibt es nur ein Problem — sie muss ihr Instrument vor jedem Wechsel zur anderen Tonleiter umstimmen. In Äthiopien wird in den so erzwungenen Pausen Kaffee, Tejj und Tella gereicht, während  sich die Zuhörer wortreich über die Lyrik der gesungenen Lieder unterhalten.

Krar Aufbau

Tizita — die erste der 4 fünfstufigen Tonleitern
Tizita heißt eigentlich den Mut zum Leben aus der Vergangenheit schöpfen. Man könnte annehmen, dass hier die Lyrik den Ton bestimmt.

Bati  — die zweite der 4 fünfstufigen Tonleitern
Bati ist sozusagen der Klang eines kleinen im zentraläthiopischen Hochland gelegenen gleichnamigen Ortes.

Anchi Hoye Lene  — die dritte der 4 fünfstufigen Tonleitern
Hier klingt das Hohelied auf Eva, der von Gott geschaffenen Weiblichkeit und Sinnlichkeit. Aus dem Amharischen übertragen, heißt es „oh, du, die ich mir wünsche“

Ambassel — die vierte der 4 fünfstufigen Tonleitern
Auch Ambassel ist sozusagen der Klang eines weiteren kleinen im zentraläthiopischen Hochland gelegenen gleichnamigen Ortes.


This text will be replaced
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü